Privacy Policy

DATENSCHUTZHINWEISE DER MPC MANAGEMENT CONSULTANTS GMBH 

Wir erfüllen die geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn eine Rechtsvorschrift die Datenverarbeitung erlaubt oder Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben. Die Transparenz der Datenverarbeitung ist uns ein wichtiges Anliegen, sodass wir Sie mit den folgenden Hinweisen zum Datenschutz umfassend informieren möchten.

BEGRIFFE, DIE SIE KENNEN SOLLTEN, BEVOR SIE UNSERE DATENSCHUTZRICHTLINIE LESEN

In dieser Datenschutzerklärung gibt es einige Begriffe, die eine besondere Bedeutung haben, die wir an dieser Stelle erläutern möchten.

“Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (“betroffene Person”) beziehen; als identifizierbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennnummer oder einem oder mehreren spezifischen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind.

“Sensible personenbezogene Daten” sind personenbezogene Daten, aus denen die ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie Daten über die Gesundheit oder das Sexualleben.

“Aktivitätsinformationen” bezieht sich auf Informationen, die durch so genannte “persistente Identifikatoren” wie Cookies gesammelt werden. Im Gegensatz zu persönlichen Daten identifizieren Aktivitätsinformationen nicht direkt eine bestimmte Person; die Informationen sind jedoch mit einem bestimmten Computer oder Gerät verknüpft oder können potenziell damit verknüpft werden.

WELCHE KATEGORIEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN WERDEN VON DER MPC MANAGEMENT CONSULTANTS GMBH VERARBEITET? 

Auf unserer Website können grundsätzlich die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten gesammelt werden. Diese werden nicht automatisch erfasst, sondern werden gegebenenfalls von Ihnen selbst zu bestimmten Zwecken (siehe nächsten Abschnitt) angegeben (im folgenden zusammengefasst als „vom Nutzer bereitgestellte Daten“).

  • Voller Name
  • Der Name des Unternehmens, für das Sie tätig sind
  • Titel
  • Adresse
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer

Während ein Besucher die Website nutzt, können wir auch die folgenden Informationen erfassen, die unter bestimmten Umständen personenbezogene Daten darstellen können:

  • Name der Datei, auf die zugegriffen wurde, und die URL;
  • Der http response code;
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
  • Größe der übertragenen Daten;
  • Meldung, ob der Datenzugriff erfolgreich war; und
  • IP-Adresse (zusammenfassend “automatisch erfasste Daten”)
  • Anzahl der Klicks auf Social Plugins, die mit unseren Diensten verknüpft sind
  • Informationen über das Datum, an dem Sie unsere Website zum ersten Mal besucht haben und das Datum, an dem Sie unsere Website zum letzten Mal besucht haben
  • Die aus Ihrer IP-Adresse abgeleitete Region – dies ist kein genauer Standort, sondern ermöglicht es uns, die grobe Region zu bestimmen, von der aus Sie auf unsere Website zugegriffen haben.

Wir können “Cookies” auf der Festplatte des Geräts platzieren, das Sie für den Zugriff auf die Website verwenden. Cookies sind Textdateien, die von Ihrem Browser auf der Festplatte Ihres Geräts gespeichert werden und es uns ermöglichen, Ihren Browser zu erkennen, um beispielsweise Ihre Präferenzen zu speichern und Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen. Die meisten der derzeit verfügbaren Browser bieten Ihnen die Möglichkeit, Cookies zu verwalten, indem Sie sie z. B. vollständig deaktivieren, einzeln akzeptieren und gespeicherte Cookies von Ihrer Festplatte löschen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie bei vollständiger Deaktivierung von Cookies in Ihrem Browser möglicherweise einige Funktionen der Website nicht nutzen können.

Wir können Informationen über Ihr Betriebssystem und Ihren Browser sammeln, die wir für den Betrieb mit Ihrem Computer oder Gerät benötigen.

Wir können E-Mail-Nachrichten versenden, die eine “Click-through-URL” verwenden, die mit Inhalten unserer Website verknüpft ist. Wenn Sie auf eine dieser URLs klicken, durchlaufen Sie unseren Webserver, bevor Sie auf der Ziel-Webseite ankommen. Wenn Sie es vorziehen, nicht nachverfolgt zu werden, klicken Sie einfach nicht auf Text- oder Grafiklinks in der E-Mail.

WAS SIND ZWECKE DER VERARBEITUNG UND DIE JEWEILIGEN RECHTSGRUNDLAGEN? 

In diesem Abschnitt möchten wir Sie über die Zwecke informieren, für die wir Ihre Daten verwenden. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU verpflichtet uns, Sie über die Rechtsgrundlage für jeden Zweck zu informieren. Um den Text für Sie besser lesbar zu machen, listen wir hier die jeweilige Rechtsgrundlage auf und verweisen auf die fettgedruckten Begriffe in der Liste.

  • Verarbeitung basierend auf Ihrer Einwilligung (Opt-In) – Aritkel 6 § 1 lit. a DSGVO
  • Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen – Artikel 6 § 1 lit. b DSGVO
  • Verarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen – Artikel 6 § 1 lit. c DSGVO
  • Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, solange diese Ihre Interessen oder Grundrechte nicht überwiegen – Artikel 6 § 1 lit. f DSGVO

VOM NUTZER BEREITGESTELLTE DATEN

Wir verwenden die vom Nutzer bereitgestellten Daten für die folgenden Zwecke:

  • Um mit Nutzern der Website zu kommunizieren (Opt-In, Vertrag);
  • Um Personen zu Workshops einzuladen und um die Workshops durchzuführen (Vertrag);
  • Um Betrug und andere Missbräuche zu verhindern und zu untersuchen (berechtigte Interessen, rechtliche Verpflichtungen);
  • Um unsere Rechte und/oder unser Eigentum zu schützen (berechtigte Interessen);

AUTOMATISCH ERFASSTE DATEN

Wir verwenden die automatisch gesammelten Daten auf unserer Website für die folgenden Zwecke:

  • Um die Website zu verwalten (berechtigtes Interesse);  
  • Um auf der Website verfügbare Funktionen bereitzustellen (Vertrag);
  • Um die Website zu personalisieren (Opt-In);
  • Um die Webite zu entwickeln, zu verbessern und zu schützen (Opt-In; berechtigte Interessen je nach technischer Umsetzung);
  • Für Marktforschung (Opt-In);
  • Um die Website zu prüfen und zu analysieren (berechtigtes Interesse, rechtliche Verpflichtungen);
  • um die technische Funktionalität und Sicherheit der Site zu gewährleisten (berechtigte Interessen, rechtliche Verpflichtungen); und
  • Zur Anbahnung professioneller Geschäftskontakte auf Basis der individuellen Interessen und Geschäftsfelder unserer Websitebesucher (Opt-In, berechtigte Interessen je nach technischer Umsetzung).

AKTIVITÄTSINFORMATIONEN 

Wir und von uns beauftragte Dienstleister verwenden Informationen über Ihre Aktivitäten in Bezug auf unsere Dienste. Im Folgenden wird zusammengefasst, wie die Aktivitätsinformationen verwendet werden.

Wir können Cookies verwenden, um Sie zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert. Cookies müssen jedoch in Ihrem Webbrowser aktiviert sein, wenn Sie auf bestimmte personalisierte Funktionen unserer Produkte und Dienstleistungen zugreifen möchten.

Wir können “Pixel-Tags” – kleine grafische Bilder (auch bekannt als “Web Beacons” oder “Single-Pixel-GIFS”) – verwenden, um festzustellen, welcher Teil unserer Website besucht wurde oder um die Effektivität von Suchvorgängen zu messen, die Besucher auf unserer Website durchführen. Pixel-Tags ermöglichen es uns auch, E-Mail-Nachrichten in einem für Kunden lesbaren Format zu versenden und uns darüber zu informieren, ob E-Mails geöffnet wurden, um sicherzustellen, dass unsere Nachrichten für unsere registrierten Benutzer von Interesse sind.

Um Ihre Cookie-Zustimmung / Web-Analyse-Einstellungen zu verwalten, gehen Sie bitte zu:

Cookies Settings

WANN UND AN WEN GEBEN WIR DIE VOM VOM NUTZER BEREITGESTELLTE DATEN WEITER?

Wir können die vom Benutzer bereitgestellten Daten weitergeben an:

  • Dienstleister, wie z. B. Zahlungsabwickler;
  • Öffentliche Behörden, wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn wir unsere Rechte oder die Rechte Dritter schützen müssen; und
  • Unsere Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen; oder ein nachfolgender Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber und deren Berater in Verbindung mit einer Unternehmensfusion, Konsolidierung, Umstrukturierung oder dem Verkauf von im Wesentlichen allen unseren Anteilen und/oder Vermögenswerten oder einer anderen Unternehmensumstrukturierung, in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie.

AUTOMATISCH ERFASSTE DATEN 

Wir verwenden die für ClickDimensions Web Tracking, Hubspot und Leadmagnet gesammelten Daten, um unsere Kommunikation mit einzelnen Nutzern zu verbessern und Ihnen Informationen zu liefern, die für Sie von Bedeutung sind. Wir verwenden diese Daten auch, um unseren Service zu verbessern, indem wir analysieren, wie unsere Website und Online-Dienste genutzt werden.

Wir können automatisch erfasste Daten auch weitergeben an:

  • Dienstleister, wie z. B. Zahlungsabwickler;
  • Öffentliche Behörden, wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn wir unsere Rechte oder die Rechte Dritter schützen müssen; und
  • Unsere Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen; oder ein nachfolgender Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber und deren Berater in Verbindung mit einer Unternehmensfusion, Konsolidierung, Umstrukturierung oder dem Verkauf von im Wesentlichen allen unseren Anteilen und/oder Vermögenswerten oder einer anderen Unternehmensumstrukturierung, in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie.

AUFBEWARUNGS- UND LÖSCHUNGSFRISTEN (Art. 14 Abs. 2 lit. a DSGVO)

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten nur so lange, wie wir sie für die Erfüllung der Verarbeitungszwecke benötigen. Wir werden die Daten für die unterschiedlichen Zwecke wie folgt löschen:

  • Abschluss, Erfüllung und Beendigung eines Vertrages: 3 Jahre nach Beendigung des Vertrages
  • Berechtigte Interessen (Webanalyse, Marketing): unmittelbar nach Ihrem Opt-Out; zu Cookie-Speicherfristen siehe oben
  • Berechtigte Interessen (andere Zwecke): unmittelbar nach dem Erreichen des Zwecks
  • Sicherheit unserer Website und Dienste: in der Regel 7 Tage nach Beendigung der Verbindung; in seltenen Fällen bis zu 3 Monate.
  • Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung (Opt-In): sofort nach Widerruf Ihrer Einwilligung (Opt-Out)

Wir dürfen und können die Daten länger als oben aufgeführt aufbewahren, wenn dies erforderlich ist:

  • Für die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die eine Verarbeitung durch geltendes Recht erfordert, dem MPC Management Consultants GmbH unterliegt
  • zu Archivierungszwecken im öffentlichen Interesse, zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken
  • die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

WAS SIND DIE BERECHTIGTEN INTERESSEN DER MPC MANAGEMENT CONSULTANTS GMBH?

Wir haben im Abschnitt über Zwecke und Rechtsgrundlage angegeben, dass ein Teil der Verarbeitung auf den berechtigten Interessen von MPC Management Consultants GmbH beruht. Bevor wir eine solche Datenverarbeitung durchführen, führen wir eine Interessenabwägung durch. Das bedeutet, dass wir unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung der Daten mit Ihren Interessen, Ihre Daten nicht für den gegebenen Zweck von uns verarbeiten zu lassen, abgleichen. Dabei berücksichtigen wir auch mögliche negative Auswirkungen, die die Verarbeitung für Sie haben könnte.

Unsere berechtigten Interessen sind:

  • Optimierung unserer Dienstleistungen
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
  • Wahrung unserer Rechte
  • Ausweitung des Geschäfts durch Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken

MISS ICH MEINE PERSÖNLICHEN DATEN AN DIE MPC MANAGEMENT CONSULTANTS GMBH WEITERLEITEN? 

Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns bei der Nutzung der Website personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie sich jedoch für Dienste wie z. B. Newsletter anmelden oder an einem Marktforschungsprojekt oder einer Veranstaltung teilnehmen möchten, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um mit Ihnen einen Vertrag zu schließen oder Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen. Dabei wird es in den meisten Fällen Pflichtangaben und freiwillige Angaben geben. Ohne die Pflichtangaben können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen oder Ihnen die gewünschten Informationen nicht zukommen lassen.

WELCHE RECHTE HABE ICH?

Gemäß der DSGVO haben Sie das Recht zu erfahren, welche Daten wir über Sie zu welchen Zwecken gespeichert haben (Auskunft). Sie können unrichtige Daten berichtigen lassen (Berichtigung). Außerdem haben Sie das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen, wenn z.B. die Speicherung der Daten zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn wir die Daten aus anderen Gründen nicht speichern dürfen (Löschung).

Bitte beachten Sie, dass Löschungswünsche nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen müssen und wir unter Umständen Ihrem Wunsch nicht nachkommen können. Ihre Anfrage wird jedoch individuell geprüft und wir werden Sie über den Ablauf und das Ergebnis informieren.

Sie haben das Recht, Daten sperren zu lassen, wenn z. B. die Richtigkeit von Daten nicht festgestellt wurde und noch überprüft werden muss (Einschränkung der Verarbeitung). Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Widerspruch/Opt-out). Dieser Widerspruch muss eine Darlegung der besonderen Situation enthalten, aufgrund derer die weitere Verarbeitung für Sie unzumutbar ist.

Der Widerspruch wird sorgfältig geprüft und die Daten werden für die Dauer der Prüfung gesperrt. Sie haben das Recht, Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben und die automatisiert verarbeitet werden, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format von uns anzufordern (Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse unseres Datenschutzteams:

data@marketingpartner.de 

HABE ICH DAS RECHT, MEINE EINWILLIGUNG / MEINE OPT-IN ZU WIDERRUFEN?

Wenn Sie durch Ihr Opt-in eine wirksame Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erklärt haben, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung / Ihr Opt-out jederzeit zu widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.

GIBT ES NEGATIVE AUSWIRKUNGEN, WENN ICH DER VERARBEITUNG WIDERSPRECHE ODER MEINE EINWILLIGUNG ZURÜCKZIEHE? 

Sie erhalten keine Benachteiligung, weil Sie eines Ihrer Rechte gemäß der DSGVO oder einem anderen anwendbaren Datenschutzgesetz ausgeübt haben. Wir werden insbesondere nicht:

  • Ihnen Waren oder Dienstleistungen verweigern – es sei denn, die einzige Rechtsgrundlage wäre Ihre gültige Einwilligung / Opt-in;
  • Unterschiedliche Preise oder Tarife für Waren oder Dienstleistungen verlangen, auch durch die Verwendung von Rabatten oder anderen Vorteilen, oder die Verhängung von Strafen;
  • Ihnen ein anderes Maß oder eine andere Qualität von Waren oder Dienstleistungen anbieten;
  • Ihnen vorschlagen, dass Sie einen anderen Preis oder Tarif für Waren oder Dienstleistungen oder ein anderes Niveau oder eine andere Qualität von Waren oder Dienstleistungen erhalten werden.

Unter Umständen können wir Ihnen finanzielle Anreize, einschließlich Zahlungen, für die Sammlung personenbezogener Daten, den Verkauf personenbezogener Daten oder die Löschung personenbezogener Daten anbieten.

Wir nehmen Sie nur dann in ein solches finanzielles Bonusprogramm auf, wenn Sie uns zuvor Ihre Zustimmung gegeben haben, die die wesentlichen Bedingungen des finanziellen Bonusprogramms klar beschreibt und die von Ihnen jederzeit widerrufen werden kann.

BESCHWERDE BEI DER AUFSICHTSBEHÖRDE 

Sie haben das Recht, jederzeit Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzulegen.

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