Vertriebspartner Manager

Produktivitäts- und Effizienzsteigerung durch 
wertorientierte Zusammenarbeit

 

 

Herausforderung


Die Auswahl der richtigen Vertriebspartner und die optimale Gestaltung der Beziehung gehört 
in vielen Branchen zu den wesentlichen vertriebsstrategischen Stellschrauben. Immer knapper werdende Vertriebsbudgets auf Herstellerseite sowie steigende Investitionen in Maßnahmen zur Differenzierung vom Wettbewerb erfordern den verstärkten Aufbau einer wertorientierten Zusammenarbeit.

Das von Marketing Partner entwickelte Instrument Marketing Partner | Vertriebspartner Manager 
setzt genau dort an und hilft Unternehmen bei der Implementierung eines für Hersteller und Handelspartner gewinnbringenden Beziehungsmanagements zur optimalen Ausschöpfung der Absatzpotenziale.


Marketing Partner - Beratungsansätze - Vertriebspartner Manager

Lösung

 

Der Aufbau und die Gestaltung erfolgreicher Partnerbeziehungen folgt klaren Regeln. Basierend auf einem quantitativen und qualitativen Punktbewertungsverfahren (Scoring Modell) werden aktuelle sowie potentielle Absatzpartner einem Cluster zugeordnet. Hinter diesen Clustern verbergen sich je nach Ausprägung, in Umfang und Intensität, unterscheidende Aktivitäten und Maßnahmen.

Marketing Partner | Vertriebspartner Manager bietet Unternehmen damit einen Orientierungsrahmen zur Auswahl der richtigen Vertriebspartner. Das Instrument unterstützt Unternehmen von der Konzeption bis zur Umsetzung der Maßnahmen. Ziel dabei ist eine differenzierte Bindung und Potenzialausschöpfung der Absatzpartner unter folgenden Gesichtspunkten:

  • maximaler Nutzen bei minimalem Ressourceneinsatz,
  • mehrwertorientierte Maßnahmengestaltung,
  • effizienter Marketing-Mix je Vertriebspartner,
  • bessere Marktbearbeitung je Absatzpartner.

 

 

Vorgehensweise


Qualitative und quantitative Absatzpartnerbewertung als Basis der Clusterung und Maßnahmenplanung.


Marketing Partner - Beratungsansätze - Vertriebspartner Manager

Nutzen

 

Eine wertorientierte Zusammenarbeit im Sinne des Marketing Partner | Vertriebspartner Manager führt zu Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in der Zusammenarbeit mit den Absatzpartnern 
und ermöglicht dadurch:

  • Höhere Kundenzufriedenheit durch Fokussierung auf gegenseitige Kernkompetenzen
 und damit Verbesserung des Services.
  • Qualitativ bessere Marktbearbeitung durch
 gezielten Einsatz von Marketingmaßnahmen
 je nach Partnerqualität und Potenzial.
  • Wettbewerbsvorteil dank frühzeitiger Markt- und Wettbewerbsinformationen durch die
 Partner auf Basis eines funktionierenden
 Kommunikations- und Informationsmanagements und damit Einsparungen bei  Marktforschung
  • Kostenersparnis durch selektive, potenzialorientierte Partnerbetreuung und Steuerung sowie höherer Eigenmotivation der Partner.
  • Produktivitätssteigerung des Vertriebs durch klare Fokussierung auf wertvolle Partner und Ausschöpfung des gemeinsamen Potentials.
  • Stärkung der Partnerloyalität durch Ausbau von Bindungs- und Qualifizierungsprogrammen für Top-Partner (z.B. externe Schulungen, Incentivierung von besonderen Leistungen, Konditionsgestaltung oder EDV Module).

 

 

 

 

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