Vertriebsmanagement

Steigerung des Vertriebserfolgs durch optimierte
Vertriebsplanung, -steuerung und -kontrolle

 

 

Herausforderung


Viele Märkte befinden sich in einem tiefgreifenden und fortdauernden Wandel. Produktlebenszyklen verkürzen sich, die Kundenloyalität sinkt, der Wettbewerbsdruck steigt. Damit steigen auch die Anforderungen an den Vertrieb; neue kommen hinzu. Der Vertrieb muss deshalb laufend auf neue Herausforderungen reagieren, um die jährlichen Ziele zu erreichen bzw. optimale Vertriebsergebnisse sicherzustellen.

Damit die Vertriebsleitung mit den richtigen Maßnahmen rechtzeitig und zielgenau auf neue Herausforderungen reagieren kann, sollten die Vertriebsplanung, -steuerung und -kontrolle regelmäßig und systematisch überprüft werden. Dabei gilt es alle, für den Vertrieb relevanten, externen und internen Kernfaktoren im Blick zu behalten.

Um den Eigenheiten von Branchen und Unternehmen Rechnung zu tragen, wird Marketing Partner | Vertriebsmanagement individuell auf die Erfordernisse des jeweiligen Vertriebs abgestimmt.



Lösung

 

Das Instrument Marketing Partner | Vertriebsmanagement erfüllt folgende Anforderungen:


  • bedarfsspezifische Ausrichtung.
  • ganzheitlicher Ansatz.
  • maximale Aussagekraft.
  • operative Umsetzbarkeit und Praktikabilität im Tagesgeschäft.



Marketing Partner | Vertriebsmanagement wird bedarfsspezifisch auf das jeweilige Unternehmen und den Vertrieb zugeschnitten. Es trägt den aktuellen Markterfordernissen Rechnung, indem 
alle relevanten Faktoren – extern wie intern – berücksichtigt werden.

Strukturell werden die Facetten der Vertriebssteuerung in einem geschlossenen Regelkreis zusammengeführt und deren wechselseitigen Abhängigkeiten berücksichtigt. Nur durch diesen ganzheitlichen Ansatz sind der Vertrieb und die Vertriebsleitung in der Lage, zielgenau zu 
planen und auf externe und interne Entwicklungen flexibel und situationsgerecht zu reagieren.

Durch das Festlegen effizienter, praxisorientierter Prozesse im Sinne des Regelkreises wird ein „lernendes System“ geschaffen, das die Basis für einen jederzeit optimal aufgestellten Vertrieb bildet.

 

 

Vorgehensweise


Marketing Partner - Beratungsansätze - Vertriebsmanagement

Nutzen

 

Marketing Partner | Vertriebsmanagement liefert das Instrumentarium:

  • zur proaktiven und effizienten Steuerung des Vertriebes.
  • zur Früherkennung von internen und externen Entwicklungen und damit zur rechtzeitigen und angemessenen Reaktion, um Erfolgspotenziale auszuschöpfen bzw. um Risiken zu vermeiden.
  • zur Optimierung der Vertriebsergebnisse im Stammgeschäft und zur erfolgreichen Bearbeitung neuer Geschäftsfelder, insbesondere bei dynamischer Markt- und Umfeldentwicklung.

Marketing Partner - Beratungsansätze - Vertriebsmanagement

 

 

 

 

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