Vertriebs Audit

Der Wegweiser zu mehr Erfolg und Effizienz im Vertrieb

 

 

Herausforderung


Das vertriebliche Umfeld wird von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und komplexer. Der Vertrieb unterliegt einem permanenten Wandel. Das ist die zentrale Grundströmung, die die vertriebliche Marktbearbeitung in den letzten Jahren über alle Branchen hinweg prägt.


Gründe dafür sind: 


  • Globalisierung und Strukturwandel
  • Änderung der Kundenbedürfnisse und des Nachfrageverhaltens
  • sich verkürzende Produktlebenszyklen
  • zunehmende Vergleichbarkeit der Produkte
  • neue Technologien
  • neue Medien und Vertriebskanäle

 
Diese Entwicklungen erfordern ein situationsgerechtes Handeln des Vertriebes bzw. der Vertriebsverant-wortlichen. Allerdings wird allzu oft nur mit Einzelmaßnahmen reagiert. Dabei stehen Schnelligkeit und kurz-fristig erkennbare Erfolge im Vordergrund. Diese Aneinanderreihung situationsbedingter Einzelmaßnahmen führt jedoch zu einer einzelfallgetriebenen, unsystematischen Vertriebsentwicklung, die den steigenden Anforderungen an die Vertriebsorganisation und Verkäufer schon nach kurzer Zeit nicht mehr gerecht wird.

Auf diese Art gewachsene vertriebliche Strukturen und Handlungsweisen werden dann meist nicht mehr in Frage gestellt. Mangelnde Flexibilität und Ineffizienzen treten praktisch zwangsläufig ein. 
Eine professionelle und effektive Marktbearbeitung ist nicht oder nur noch bedingt möglich. Sub-optimale Vertriebsergebnisse sind die Folge.



Lösung


Deshalb hat Marketing Partner einen Vertriebs Audit entwickelt, der die zentralen erfolgs- und kosten-relevanten Schwachstellen des Vertriebes systematisch identifiziert.

Die performance-getriebene Vorgehensweise des Marketing Partner | Vertriebs Audit gewährleistet eine schnelle Analysephase bei optimalen Aufwand und die Entwicklung von durchgängig ergebniswirksamen 
und pragmatischen Lösungsansätzen.

Der performance-orientierte Ansatz, die Nutzung von Marktinformationen und das Einbeziehen von branchen- und branchenübergreifenden Vertriebsbenchmarks garantieren sowohl Zielorientierung, 
die Qualität der Analyse als auch die Validität der Lösungsansätze.

 

 

Vorgehensweise


Qualitative und quantitative Absatzpartnerbewertung als Basis der Clusterung und Maßnahmen-planung.



Nutzen


Der performanceorientierte Ansatz des Marketing Partner | Vertriebs Audit

  • orientiert sich am Markt und bezieht Best Practises ein.
  • liefert gezielt absatzsteigernde Lösungsansätze.
  • identifiziert Effizienzpotenziale im Rahmen markt- und kundenorientierter Prozesse.
  • ermöglicht praxisorientierte Umsetzung und nachhaltigen Markterfolg.
  • sichert aufwandsminimales Vorgehen und kurze Projektlaufzeiten.

 

 

 

 

  zurück


 
Impressum | Sitemap | Suche nach