Brand Audit

Potenzialanalyse als Basis effizienter Markenführung

 


Markenführung gehört zur zentralen Aufgabe des Marketingmanagements. Durch Beeinflussung 
von Kaufbereitschaft, Preisniveau und Vertriebskraft bestimmen Marken zunehmend den Unter-nehmenserfolg.


Herausforderung


Die Marke ist mehr als reine Kommunikation, sie resultiert aus der spezifischen Komposition des gesamten Marketing-Instrumentariums. Häufig werden allerdings die Potenziale der Marke nicht ausreichend genutzt. Neben diffusen Images, vergleichbaren Angeboten und austauschbaren Markenbotschaften, lässt sich regelmäßig ein suboptimaler Ressourceneinsatz durch wenig vernetzte Marketingaktivitäten feststellen. Oft werden in kurzen Zeitintervallen Strategiewechsel vorgenommen, die nicht zuletzt aus dem zu hohen Einfluss der Agenturen auf die Markenführung resultieren (Kampagnenzyklen). Grund genug, die eigenen Markenaktivitäten auf den Prüfstand 
zu stellen.

Die Erfahrung von Marketing Partner zeigt, dass sich die Probleme der Markenführung in vielen Branchen auf drei strategische Lücken zurückführen lassen.



Lösung


Das Marketing Partner | Brand Audit ist ein Instrument zur Identifikation von Lücken in der Markenführung und zur Bewertung verschiedener Facetten der Marke. Es bildet damit die 
Basis zur Bewältigung der folgenden unternehmensstrategischen Herausforderungen:

  • Beurteilung eigener Markenposition im Wettbewerbskontext
  • Bewertung der Markenerscheinung im Wettbewerbsvergleich
  • Identifikation von Stärken und Schwächen der aktuellen Markenführung
  • Aufdeckung ungenutzter oder verborgener Markenpotenziale
  • Möglichkeiten zur Steigerung des Markenwerts
  • Effektive Markenarbeit trotz beschränkter Budgets

 

 

Vorgehensweise


Mit Hilfe des Marketing Partner | Brand Audit wird die Marke im Kontext von Konsumentenver-halten und Wettbewerbsaktivitäten analysiert. Dabei werden Branchenentwicklungen, Vertriebs-strukturen und sämtliche Kundenkontaktpunkte berücksichtigt. Da heute Marken für morgen ent-wickelt werden, gilt es auch insbesondere Trends im gesellschaftlichen Umfeld, im Design oder 
in der Produktwelt zu beachten. 

Auf Basis von vier Analysefeldern deckt das Marketing Partner | Brand Audit Defizite in der Markenführung und schlummernde Potenziale der Marke(n) auf.



Nutzen


Das Ergebnis sind konkrete Handlungsempfehlungen zur Positionierung, Gestalt und Inhalt der Marke, zudem werden Optimierungspotenziale bei Implementierung und Steuerung offengelegt:

  • Identifikation strategischer Lücken der Markenführung.
  • Frühzeitige Identifikation von Chancen und Risiken für die Marke durch fundierte Trendanalysen.
  • Ableitung von Markenpotenzialen für die Geschäftsausweitung (z. B. Line Extentions).
  • Aufbau einer Road-Map zum langfristig angelegten erfolgreichen Markenmanagement.
  • Konkrete Umsetzungsempfehlungen zur kurzfristigen Optimierung der Markenarbeit.


Damit bildet das Marketing Partner | Brand Audit die Basis einer professionelle Markenführung.

 

 

 

 

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